Erfahren Sie mehr über den Routenplaner und seine Geschichte


Navigation auf der Autobahn

Es ist auffällig, dass manche Nutzer von Navigationsgeräten darüber berichten, dass sie manchmal auf der Autobahn kleine oder auch größere Probleme feststellen. Damit sind solche Probleme gemeint, dass der Nutzer sich auf der Fahrt auf einer Autobahn befindet. Die gewählte Routenart auch die Autobahnnutzung ist und mitten auf der Autobahn plötzlich dazu aufgefordert wird zu "wenden" oder in eine Himmelsrichtung ganz urplötzlich abzubiegen. Auffällig ist, dass dies insbesondere dann aufkam, wenn die Autobahn eine oder mehrere Straßen kreuzte. Hier, so berichten manchmal Nutzer, werden sie plötzlich zum Abbiegen oder sogar zum Wenden aufgefordert.

Vermutungen scheinen sich hier zu bestätigen, dass der Radius und die Treffergenauigkeit eines GPS-Empfängers nicht metergenau ist, sondern eher umkreisgenau, zum Beispiel mit einer Abweichung von 80 – 100 m. Das bedeutet, so die richtige Schlussfolgerung dieser Nutzer, als Autofahrer darf ich niemals die Routenführung des Navigationssystems ungefragt und unkritisch übernehmen. Meine eigene Aufmerksamkeit, meine Erfahrung und mein Verstand sind nach wie vor unerlässlich und müssen als letzte Instanz auch weiterhin die Sinnhaftigkeit jeder Routenführung hinterfragen und ggf. nicht umsetzen oder korrigieren.

Es ist auch im Zeitalter sehr guter Systeme nach wie vor so, dass die Navigationsfunktion nur als Hilfsmittel anzusehen ist. Nicht das Navigationssystem fährt, es empfiehlt und hilft sehr häufig oder meistens sehr sinnvoll durch das Straßengewirr, doch es kann nicht verantwortlich gemacht werden, das System fährt nicht, der Fahrer und Navi-Nutzer fährt immer noch selbst und muss stets seine eigenen Entscheidungen treffen, gerade wenn es zu absurden Empfehlungen kommt.
Hinzu kommt, dass manche Streckenführung völlig neu ist, eine neu gebaute und eröffnete Straße, Bundesstraße oder Bundesautobahn. Je nachdem wie aktuell das benutze Kartenmaterial ist, ist es durchaus möglich, dass gerade diese Straße im Kartenmaterial noch nicht aufgenommen wurde und dieses auf der benutzten CD / DVD noch nicht dargestellt werden kann. Dann wird die Streckenführung durchaus sehr unterhaltsam, weil einerseits die Lage des Fahrzeugs per Satellit klar positioniert wird, doch im Kartenmaterial sich zu jenem Zeitpunkt, als dieses aktuell auf die DVD aufgespielt wurde, eventuell noch Wald, Wiesen oder Gebirge befand. Selbstverständlich versucht nun das Navigationssystem zur nächstgelegenen Straße zu führen, entsprechend der gewählten Routenart.

Die Navigation auf der Autobahn ist insofern von diversen Faktoren abhängig. Einmal ganz gewiss von der ausgewählten und eingestellten Routenart, dann davon, wie genau das benutzt GPS-System die Situation auf der Autobahn darstellt und nicht zuletzt auch von gewissen Störungen, wie ein längerer Tunnel etc., die auf die Routenführung Einfluss nehmen.



Global Positioning System (GPS) - Navigationsgenauigkeit:

Dass von NAVSTAR GPS bereitgestellte System, ist ein globales System der Satellitennavigation und der Timing-Systeme, welches einst vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium entwickelt wurde. Im Mai 2000 wurde eine 10-Meter-Positioniergenauigkeit erreicht. Die Genauigkeit kann auf unterschiedliche Weise (Differential GPS / DGPS) durch Referenzwerte eines Mobiltelefons in der Nähe der Zentimeter-Bereiches interpretiert werden oder zumindest verbessert werden. Durch die Verbesserung von Satelliten-Systemen (SBAS), DGPS-System, kam es zu einer metergenauen Positionierungsgenauigkeit. Diese sensible und sehr genaue Positionierung wird allerdings nicht mit den üblichen Geräten erreicht, die allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Die GPS Navigationsgenauigkeit hat mit dazu geführt, dass sich das gesamte System weltweit führend positioniert und als die am weitesten verbreitete Methode der Navigation gilt.

Es gibt zwei Kategorien von Dienstleistungen:
Standard Positioning Service (SPS) ist für alle Nutzer, mit einer Genauigkeit von bis zu 15 Meter (95% vom Messwert). Durch kontinuierliche Verbesserung, ist das aktuell erfolgreiche Modell eines großen Satelliten 7,8 m (95% der Messungen) oder 4 m RMS Genauigkeit gesunken oder besser gesagt gestiegen. Diese Genauigkeit gilt nur für die Signal-Strahlung im Kosmos. Sie gibt nicht eine zweidimensionale oder dreidimensionale Beschreibung eines möglichen Fehlers und einer damit einhergehenden Abweichung an.

Das andere System ist das Precise Positioning Service (PPS), welches für militärische Zwecke reserviert ist und eine 21 Meter (95%) und 11 Meter RMS Genauigkeit der Positionierung und Gestaltung von 2D-Postionen erreicht. Das Signal ist verschlüsselt. Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,01 bis 5 m) wird mit DGPS (Differential Global Positioning System) erreicht.

GPS nutzt die Eigenschaft einer atomaren Zeitskala, die Schaltsekunden ignoriert. Die GPS-Zeit und UTC-Zeit (2009) kombinieren die Differenz zwischen 15 Sekunden (15 Sekunden = GPS UTC-Zeit). Dieser Unterschied in der Barwert der Nutzdatenübertragung im System.