Erfahren Sie mehr über den Routenplaner und seine Geschichte


Routenplaner im Test

Nicht nur, aber vor Allem die Tatsache, dass Routenplaner Staus nicht rechtzeitig erkennen hat ein bekanntes Institut der Qualitätskontrolle veranlasst, einige Routenplaner genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Navigationssysteme von TomTom kamen mit dem Testurteil "gut" davon. Die Geräte erkennen noch längst nicht jeden Stau, was auch ein Bericht der IFA bestätigt. Jedoch werden Baustellen zeitnah erkannt. Auch sonst verfügen die Geräte über alle wichtigen Funktionen, die ein Navigationsgerät mit sich bringen sollte. Für Fußgänger, Rad- und LKW-Fahrer eignet es sich allerdings nicht.

Das Angebot von Google Maps erhielt lediglich das Urteil "befriedigend". Zwar umfasst dieser Routenplaner aktuelles Kartenmaterial, verfügt über Luftbilder und kennzeichnet dicht befahrene Straßen. Jedoch wird es für eine konkrete Routenplanung als "nicht nutzbar" eingestuft.

Auch ViaMichelin erhielt lediglich das Testurteil "befriedigend." Alle Angebote werden als "veraltet" eingestuft.

Ganz besonders hart trifft es den Anbieter Falk, der sogar nur mit "ausreichend" bzw. minus beurteilt wurde. Teile des Materials gelten als veraltet und auch die Bedienung kann nicht gerade als komfortabel bezeichnet werden. Beispielsweise kann die gewünschte Route erst nach der Eingabe angepasst werden.
Der Anbieter NAVTEQ Map24 wurde sogar nur mit "mangelhaft" beurteilt. Ebenso geht es der Plattform reiseplanung.de. Beide sind nicht für die Routenplanung geeignet.

Der Routenplaner des ADAC wurde sogar nur mit dem Urteil "ungenügend" bewertet. Er übermittelt keinerlei Verkehrsinformationen.

Fast alle getesteten Routenplaner verfügen über die Möglichkeit, die gewählte Strecke auszudrucken. Ebenso berechnen sie die Strecken sehr genau. Auch die Angabe von Hausnummern wird berücksichtigt. Auf der Internetseite "Testberichte.de" sind alle Informationen zu kostenlosen und kostenpflichtigen Online-Routenplanern sehr genau und detailliert aufgelistet. Sie ist eine gute Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen Routenplaners. Ebenso werden hier alle Navigationsgeräte auf Herz und Nieren getestet. Auch so manche Navigationssoftware wurde auf die Probe gestellt. Das Internet hält auch ein vielfältiges Angebot an Erfahrungsberichten von Nutzern verschiedener Routenplaner, Navigationsgeräten und –Software bereit.

Kurzes Fazit:

Wer einen Stau sicher umgehen und sein Ziel pünktlich erreichen möchte, ist mit Apps gut beraten. Ebenso zuverlässig ist der alt bewährte Verkehrsservice der Rundfunkanstalten. Alle Störungen und Behinderungen werden zeitnah an die Autofahrer weitergegeben. Die meisten Routenplaner und Navigationssysteme können Staus noch nicht rechtzeitig erkennen und umfahren. Etwas mehr Zeit sollte bei Reisen nach wie vor eingeplant werden. Jedoch hat sich der Verkehrsservice in jeder Hinsicht positiv entwickelt. Jeder Autofahrer hat die Möglichkeit, sein Ziel schnell und vor allen Dingen sicher zu erreichen. So können Fahrten und Reisen bestens strukturiert, geplant und entspannt angegangen werden.

route24.de Routenplaner ➮ ➮ getestet Routenplaner im Test