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Geotagged Foto & Geokodierung

Geokodierung ist der Prozess des Findens mit den verbundenen geographischen Koordinaten (oft als Längen-und Breitengrad angegeben) aus anderen geografischen Daten, wie Adressen, oder Postleitzahlen. Mit geographischen Koordinaten können die Merkmale zugeordnet werden und in Geographic Information Systems eingegeben werden, oder die Koordinaten können in Medien wie digitale Fotos via Geotagging eingebettet werden.

Reverse Geocoding ist das Gegenteil: der Suche nach einem zugehörigen Text, ein Ort wie eine Adresse, abhängig von den geographischen Koordinaten.

Andere Techniken

Andere Mittel zur Geocodierung können auch eine bestimmte Stelle im Schwerpunkt (Mitte) eines Grundstückes angeben, wenn z.B. einem Paketdienst (Eigenschaft) Daten zur Verfügung stehen in dem geografischen Informationssystem einer Datenbank. In ländlichen Gebieten oder an anderen Orten fehlen hochwertige Straßennetzdaten und die Adressierung per GPS ist nützlich für die Zuordnung eines Standortes. Für Verkehrsunfälle ist die Geocodierung einer Straßenkreuzung oder der Mitte entlang einer Straßenmittellinie ein sehr geeignetes Verfahren. Die meisten Autobahnen in den entwickelten Ländern haben Meilen- oder Km-Marker für die Notfall-, Wartungs- und Navigationshilfe. Es ist auch möglich, eine Kombination dieser Techniken zu verwenden, die Verwendung der Geokodierung für bestimmte Fälle und Situationen und andere Techniken für diverse andere Fälle.

Verwendung

Geocodierte Standorten sind nützlich in vielen GIS-Analysen und Kartographieaufgaben. Eine Geokodierung basiert üblicherweise auf dem Web, für Dienstleistungen wie der Suche nach Wegbeschreibungen zu oder von einer Adresse, oder das Finden innerhalb einer Liste der geographisch nächstgelegenen Shops oder Service-Standorte.

Geokodierung ist eine von mehreren Methoden zur Gewinnung von geographischen Koordinaten für Geotagging Medien, wie Fotos oder RSS-Elementen.

Datenschutzrechtliche Bedenken

Die Verbreitung und einen leichten Zugang zu Dienstleistungen mit einer Anbidung zur Geocodierung (und Reverse-Geocoding) werfen Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre auf. Zum Beispiel im Kontext mit diversen verbrecherischen Vorfälle, die von den Strafverfolgungsbehörden genutzt werden auf die Persönlichkeitsrechte von Opfern und Tätern gleichermaßen zugreifen, weil die Öffentlichkeit das Recht die Wahrheit zu wissen. Die Strafverfolgungsbehörden haben auch alternative Geocodierungstechniken, mit denen sie die Details der Standortqualität herausfinden können.


Liste einiger Geocodierung Systeme

Web Services:

MapQuest
Bis zu 5.000 kostenlose Abfragen pro Tag mit Lizenzeinschränkungen; verschiedene kommerzielle Lizenz-Optionen stehen in diesem System zur Verfügung.

Google Maps
Gratis stehen bis zu 2.500 Abfragen pro Tag zur Verfügung, allerdings mit zahlreichen Einschränkungen wie eine Verpflichtung, dass Google Maps Bilder angezeigt werden, wenn man die Nutzung des Dienstes in Anspruch nimmt.

Yahoo PlaceFinder
Kostenlos bis zu 50.000 Abfragen pro Tag, aber mit zahlreichen Einschränkungen wie eine Verpflichtung, dass Yahoo Maps Bilder angezeigt werden, wenn man die Nutzung des Dienstes in Anspruch nimmt. Nicht enthalten in Australien oder in vielen asiatischen Ländern.

Bing Maps (Microsoft)
Frei für öffentlich zugängliche, nicht passwortgeschützte Web-Sites, verschiedene kommerzielle Lizenz-Optionen.

USC Geocoder Free
Nur in Chargen von 2.500 Anfragen nutzbar. Steht nur in den USA zur Verfügung. Verwendet verschiedene Referenz-Datenquellen.

geoPlugin
Kostenlos bis zu 100.000 Anfragen pro Tag.

 

Geotagged Foto

Ein geotagged Foto ist ein Foto, das mit einer geographischen Lage von Geotagging verbunden ist. Normalerweise ist dies durch die Zuordnung mindestens ein Längen-und Breitengrad, um das Bild fertig und gegebenenfalls Höhe, Kompass und andere Felder ebenfalls aufzunehmen.

In der Theorie kann jeder Teil eines Bildes zu einem geographischen Ort verbunden sein. In der Praxis werden die meisten typischen Anwendungen nur die Position des Fotografen dem gesamten digitalen Bild zugeordnet. Dies hat Folgen für Suche und Abfrage. Zum Beispiel können Fotos von einem Berggipfel aus verschiedenen Positionen Kilometer auseinander liegend aufgenommen werden. So finden alle Bilder einen bestimmten Gipfel in einer Bilddatenbank, müssen alle Bilder innerhalb einer angemessenen Entfernung aufgenommen betrachtet werden. Die Punktstellung des Fotografen kann in einigen Fällen Lage und Richtung der Kamera zeigen.

Methoden der Geotagging-Bildern

Es gibt ein paar Methoden der Geotagging-Fotos, entweder automatisch oder manuell. Automatische Verfahren bieten die einfachste und genaueste Methode der Geotagging im Bild, vorausgesetzt, dass ein gutes Signal zum Zeitpunkt der Bildaufnahme erworben wurde.

Automatisch mit eingebautem GPS
Etliche Hersteller bieten Kameras mit einem eingebauten GPS-Empfänger an, aber die meisten Kameras mit dieser Fähigkeit sind Handy-Kameras. Die im Jahr 2008 erscheinende Nikon P6000, zum Beispiel, ist eine frühe Geotagging-Kamera, wurde im Jahr 2010 durch die P7000 ersetzt. Einige Modelle verfügen auch über einen Kompass, um die Richtung der Kamera, wenn das Bild aufgenommen wurde, deuten zu können
Weitere Kameras mit dieser Vorrichtung sind:
Panasonic Lumix DMC-TZ10
Sony Alpha 55V (DSLR)
Sony DSC-HX5V
Compact Camera Casio EX-10HG (wurde sogar als Hybrid-GPS beworben)

Automatik mit Hilfe eines angeschlossenen GPS
Geotagger "Solmeta N2 Kompass" + Nikon D5000 – Mit den Modellen D1X und D1H Nikon, eingeführt im Jahr 2002, wurde die erste digitale Kamera DSLR mit einem GPS-Schnittstelle dem Markt vorgestellt. Im Jahr 2006 wurden die ersten speziellen GPS-Empfänger für Nikon von Dawntech produziert. Seit 2009 vertreibt Nikon eigene Geotagger GP-1. Canon nutzt die USB-Buchse auf der Wireless File Transmitter-Einheit (WFT) als GPS-Schnittstelle.

Einige Digitalkameras und Fotohandys unterstüten einen externen GPS-Empfänger, der per Kabel angeschlossen ist oder in den Speicherkarten-Steckplatz eingelegt wird. Im Allgemeinen werden die relevanten GPS-Daten automatisch in das Foto der EXIF-Informationen gespeichert, wenn das Foto aufgenommen wurde. Ein angeschlossener GPS wird in der Regel eingeschaltet bleiben kontinuierlich, erfordert Kraft und haben dann Ortsinformationen sofort, wenn die Kamera eingeschaltet ist.

Viele GPS-fähigen Kameras sind derzeit verfügbar, produziert von Herstellern wie Nikon, Fujifilm, Sony und Panasonic. Automatisches Geotagging mit Echtzeit-Übertragung und Veröffentlichung der Ergebnisse in Echtzeit Geotagging kombiniert.